Auf der Zeitreise der besonderen Art durch das Tessin

Reisen statt rasen

Genussvolles Oldtimer-Wandern bei der ADAC Europa Classic in der Schweiz.

Vom Gotthard, eine der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen der Alpen bis ans Ufer des Lago Maggiore-heißt es für zahlreiche historische und klassische Fahrzeuge bei der Premiere der ADAC Europa Classic das Tessin zu entdecken. Es beginnt eine Zeitreise der besonderen Art. Auf die Teilnehmer warten vier genussvolle Auto-Wandertage in der „italienischen Schweiz“. Gemeinsam erkunden die Piloten mit ihren Beifahrern dann Straßen und Kultur der Regionen Bellinzonese und Alto Ticino, Ascona-Locarno und Mendrisiotto.

Die ADAC Europa Classic vereint Menschen und Motoren bei einer entschleunigten Wandertour hinter dem Lenkrad oder auf dem Beifahrersitz. Das entspannte Oldtimerwandern setzt dabei neben den Schönheiten der Regionen auch Kultur und Kulinarik ganz oben auf den Streckenplan. Die rund 80 Teilnehmer entdecken mit ihren historischen und klassischen Fahrzeugen idyllische Nebenstrecken, herausfordernde Kurvenparadiese und traditionsreiche Straßen wie die Tremola, die weltberühmte Serpentinenstraße am Gotthard-Pass.

Unterwegs auf Panoramastraßen

Das Tessin bildet mit mediterranen Landschaften und herrlichen Panoramastraßen eine traumhafte Kulisse für das rollende Automobilmuseum der ADAC Europa Classic. Auf die Teilnehmer warten einmalige fahrerische Eindrücke: Das milde Klima und die einzigartige Landschaft sorgen für das richtige Urlaubsgefühl, ob bei den Bergetappen oder beim Aperitif unter Palmen. Wenn sich der Klang der Motoren an schroffen Felsformationen bricht und die milde Spätsommersonne auf blitzenden Lackkleidern spielt, entpuppt sich die Schweizer Urlaubsregion einmal mehr als Oldtimerparadies.

Etappenziele oder Startorte sind unter anderem der Lago Maggiore mit dem beliebten Ferienort Ascona und dem benachbarten Locarno, die Hauptstadt Bellinzona und das an der Grenze zu Italien liegenden Mendrisiotto, die Toskana der Schweiz. In der faszinierenden Alpenregion geht es vier abwechslungsreiche Tage lang auf einer einmaligen Erlebnis-Panoramastrecke über Passhöhen zu den mediterranen Ufern der berühmten Seen.

Die Teilnehmer der ADAC Europa Classic bilden eine rollende Geschichtsstunde in Sachen Motor-Historie. Vom ältesten Fahrzeug, einem Audi Front 225 Luxus Cabriolet aus dem Baujahr 1937 mit kraftvollen 55 PS, bis zum Ferrari 512BB von 1977 mit enormen 360 PS zeigen die Chromveteranen das ganze Spektrum technologischer Möglichkeiten aus fast einem Jahrhundert Automobilgeschichte – ob mit vier oder zwölf Zylindern, Front- oder Heckantrieb. Selbst Allradfahrzeuge sind am Start: Im Willys Universal Jeep von 1949 lässt sich jeder steile Anstieg gemütlich, aber souverän bezwingen.

Bei der Oldtimerwanderung ADAC Europa Classic lautet das Motto: Reisen statt rasen. Ziel ist die Entschleunigung von Mensch und Maschine, das Relaxen am Lenkrad oder auf dem Beifahrersitz. So können die Teams in ihren rollenden Schätzen die Umgebung bewusst wahrnehmen – und die Tour wird zur sinnlichen Erfahrung mit Genussgarantie. Auf Asconas Seepromenade klingt der Tag mit der Zieldurchfahrt der ADAC Europa Classic am 21. September aus.

ots

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Da komme ich direkt ins Schwärmen. Damals habe ich mit meinem alten VW-Bus eine Rundreise gemacht und war auch am Lago Maggiore – eine unvergessliche Zeit!

  2. Die italienische Schweiz hat viel Charme und in der Verbindung mit Oldtimern klingt dieses Event sehr vielversprechend! Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. LG

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.