EU Vorschlag – bis 67 Jahre arbeiten, Unternehmen bauen ab mit 58

Was meinen Sie zum Thema?

Wie lange wollen Sie arbeiten – und wie lange können Sie arbeiten ?

In der Regel sind Menschen zwischen 62 bis 65 Jahren ausgepowert und können keinesfalls gegen ihre jungen „Mitbewerber“ bestehen. Natürlich kommt es auf den Job an, ein Beamter oder ein Bauarbeiter mühen sich im Berufsalltag unterschiedlich ab. Das führt dazu, dass die Unternehmer Menschen „frühzeitig“ in die Rente verabschieden. Dem gegenüber ist es in Deutschland beschlossene Sache ab 2012 schrittweise bis 67 Jahren zu arbeiten.

Das ist dem demographischen Faktor zuzuschreiben und als solches nichts Verwerfliches. Die Rentner sind unter Umständen in einer verzwickten Lage. Können die entsprechenden Arbeitszeiten bis zum 65. Lebensjahr nachweisen, erhalten sie die volle Rente, diese  ist jedoch oft zu gering, dass die Rentner etwas hinzuverdienen müssen. Das heißt sie müssen ohnehin länger arbeiten, mehr gezwungener Maßen als freiwillig.

Auf der anderen Seite profitiert die Politik davon, dass die Renten zwei Jahre später erst ausbezahlt werden müssen. Es bleibt abzuwarten ob die Betriebe ihr Fachpersonal auch für diesen Zeitraum länger behalten (der Fachkräftemangel von Nachfolgepersonal ist bekannt).

Wir sind der Meinung die Regelung bis 67 Jahren reicht in jedem Fall aus menschlicher Sicht und sollte nicht noch weiter ausgedehnt werden.

Hier sollte eine gemeinsame Lösung zwischen Politik und der Wirtschaft gefunden werden, meint

 

Ihre Spitzfeder

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Kommentare

  1. Ich findes es auch sonderbar, dass die Politiker das Rentenantrittsalter erhöhen – damit sie weniger ausgeben müssen – aber die Unternehmen da nicht mitspielen, weil Jüngere billiger sind, flexibler sind (arbeiten bis 22 Uhr ohne Überstunden!!). Wie immer die Wirtschaft profitiert, die Politik profitiert (weniger Kosten) nur der Mensch bleibt auf der Strecke.
    Was sagt die Statistik? Bereits jeder 5. Rentner ist in Deutschland an der Armutsgrenze . Wissen Politiker überhaupt was das ist?

  2. Während unser eins sich mit einen müden Rente bescheiden muss, verdienen Politiker weiterhin auch in Rente mit Vorträgen, Reisen, Aufsichtsratsjobs noch glänzend. Ist doch fair – oder?

  3. Vielleicht noch bis 70 arbeiten. Frankreich hatte das schon, musste es aber wieder zurücknehmen. Merkel wollte das auch, aber die SPD hat das abgelehnt. Irgendwann muss Schluss sein mit arbeiten.

  4. Ja ganz so ist es wieder nicht. Wir studieren alle länger und haben dann weniger Berufsjahre – wollen aber die gleiche Rente wie früher, wie soll das gehen. Zu anderen werden wir alle gesund älter und leben länger, warum kann man da nicht ein paar Jahre länger arbeiten?

  5. Es kommt ja auf die Qualität der Arbeit an! Wenn in Deutschland jetzt auch noch der 12-Stunden-Tag kommt, dann werde ich sicher nicht ohne gesundheitliche Probleme bis 70 durcharbeiten können…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.