Reisen während der Corona-Pandemie

Was Reisende wissen müssen für Bahnfahrten zu Coronazeiten in Europa

Trotz Corona-Pandemie sind viele Menschen auf die Bahn angewiesen. Sie fahren zum Beispiel als Grenzpendler zur Arbeit ins Nachbarland oder sind als Berufspendler innerhalb Deutschlands unterwegs. Und manch einer wird sich auch über Weihnachten auf den Weg machen, um Verwandte in anderen europäischen Ländern zu besuchen, soweit das aktuell überhaupt möglich ist.

Die neue Internetseite des Europäischen Verbraucherzentrums Deutschland informiert Sie, worauf Sie bei Bahnfahrten in der EU achten müssen, aber auch darüber, welche Corona-Vorschriften und Stornomöglichkeiten bei den unterschiedlichen europäischen Bahngesellschaften gelten. So ist zum Beispiel die flexible Ticket-Nutzung für Fahrkarten, die bis zum 13. März 2020 bei der Deutschen Bahn AG erworben wurden, ausgelaufen. Und seit 1. November gelten wieder die üblichen Stornobedingungen.

Allgemeine Reise-Tipps

In der Hoffnung, dass europaweite Reisen bald wieder ohne Hindernisse möglich sein werden, wurde die Internetseite um Themen wie Gepäckservice und Kofferversand ergänzt. Es gibt aber auch Tipps für den Kauf von Bahntickets bei europäischen Bahngesellschaften. So ist Luxemburg beispielsweise das einzige EU-Land, in dem man landesweit kostenlos in der 2. Klasse fahren kann.

Außerdem informiert die Webseite darüber, worauf man bei Reisen mit Kindern achten sollte und welche speziellen Angebote es gibt. Bei der italienischen Staatsbahn Trenitalia fahren zum Beispiel Kinder unter 4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen auf vielen Strecken kostenlos, allerdings ohne Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz zu haben.

Doch damit nicht genug: Auch Tipps für Bahnreisen mit Haustieren oder Informationen zur Mitnahme des Fahrrads fehlen nicht.

Bahnfahrten und Umweltschutz: Nachhaltig Reisen

Wer sich rund ums Thema Nachhaltigkeit informieren möchte, kann dies auf der neuen Webseite ebenfalls tun. Hier wird beispielsweise erläutert, wie nachhaltig Bahnfahren im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist, wie Passagiere ihre CO2-Bilanz mit Hilfe des Rechners des Umweltbundesamtes berechnen können und was europäische Bahngesellschaften tun, um ihre CO2-Bilanz zu verbessern.

 

ots

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Dies sind sehr nützliche Informationen. Die im Artikel beschriebenen Informationen beschreiben jedoch nur die Eisenbahnverbindung zwischen den EU-Ländern. Für einfache Reisen, die nicht funktionieren und nicht für Verwandte, ist dies unangemessen, da Hotels immer noch geschlossen werden können. Für mich als arbeitenden Nomaden ist es sehr wichtig, weiterzumachen und nicht weniger wichtig zu arbeiten. Daher ist es mir wichtig, dass es in dem Land, in dem ich mich befinde, einen guten Ort gibt, an dem ich arbeiten kann, zum Beispiel in München.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.