Leipzig wird immer größer

Diese Stadt wächst und bietet viel Kultur

Leipzig ist jetzt offiziell die achtgrößte Stadt in Deutschland.

Leipzig wird immer größer und ist weiterhin die am stärksten wachsende Großstadt in Deutschland. Auf der Liste der größten deutschen Metropolen rutschte Leipzig einen Platz nach vorn und hat nach Essen im Jahr 2017 inzwischen auch Dortmund in der Einwohnerzahl überholt. Damit ist Leipzig nach den aktuell veröffentlichten Zahlen der Statistischen Landesämter offiziell die achtgrößte Stadt in Deutschland.

Für Herbst 2019 werden 600.000 Einwohner prognostiziert

Zum Stichtag, den 31. Dezember 2018, wurden für Leipzig 587.857 Einwohner mit Hauptwohnsitz ermittelt, für Dortmund waren es 587.010 Einwohner, also 847 weniger. Zur Jahrtausendwende befand sich Leipzig noch in anderen Sphären, denn es lebten hier nur 493.208 Einwohner. Das bedeutete Platz 13 in Deutschland. Seitdem überholte die sächsische Boomtown durch ihre wachsende Anziehungskraft auch Duisburg, Hannover und Bremen. Allerdings hat sich das Zuwanderungstempo gegenüber den Jahren 2011 bis 2018, als Leipzig fünfstellig wuchs, verlangsamt.

Viele Parks und Grünflächen

Höhere Einwohnerzahlen hatten zum Stichtag in Deutschland nur Berlin (3.644.998), Hamburg (1.841.179), München (1.471.508), Köln (1.085.664), Frankfurt am Main (753.056), Stuttgart (634.830) und Düsseldorf (619.294). Diese sieben Städte weisen jedoch eine wesentlich größere Bevölkerungsdichte (Einwohner pro Quadratkilometer) auf als Leipzig, das nicht so eng bebaut ist und über sehr viele Parks und Grünflächen verfügt.

Mit einem Zuwachs von einem Prozent im Jahr 2018, was 5.877 Bürgern entspricht, rückte Leipzig auf Platz 41 der größten Städte in der Europäischen Union vor und liegt damit u.a. vor Göteborg, Dublin, Lyon und Lissabon. Nur wenig größer sind zum Beispiel Kopenhagen, Glasgow, Riga, Breslau, Rotterdam oder Helsinki.

Wenn Leipzig auch im Jahr 2019 weiter so wächst wie 2018, dann dürfte im Herbst 2019 damit zu rechnen sein, dass die magische Zahl von 600.000 Einwohnern erreicht wird.

Informationen zu Leipzig und Reiseangebote: http://www.leipzig.travel

pts

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.