Deutsche Bundesbürger lieben Web im Jet

Auf Flugreisen online bleiben

Unbeschränkten Zugang zu mobilen Internetdiensten auf Flugreisen.

Auf Flugreisen online bleiben. Die Mehrheit der Bundesbürger will auch über den Wolken produkltiv sein und das World Wide Web nutzen. Vier von zehn Bundesbürgern sind demnach gegen eine verordnete Mobilfunkpause im Flieger, wie eine aktuelle Befragung des Digitalverbands BITKOM erhoben hat. Bei den 30- bis 49-Jährigen wünscht sich sogar fast jeder Zweite, auf Flugreisen online bleiben zu können.

Aktuell nur ausgewählte Strecken

„Viele Urlauber und vor allem Geschäftsreisende möchten während eines Fluges nicht auf das Internet verzichten. Ein Grund dafür ist, dass immer mehr Menschen Cloud-Dienste nutzen und online auf ihre Musik, Bücher oder wichtige Geschäftsunterlagen zugreifen. Mittelfristig wird es in der Luft genauso normal sein wie am Boden, seine E-Mails zu checken, soziale Netzwerke zu nutzen oder Nachrichten zu lesen“, so BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Die Fluggesellschaften müssen sich überlegen, wie sie dem Wunsch der Mehrheit der Kunden nachkommen können. Bereits jetzt können Flugreisende ihre Handys und Tablets bei vielen Airlines selbst während des Starts und der Landung im Flugmodus nutzen. Dabei ist das Gerät offline, kann aber beispielsweise zum Musikhören eingesetzt werden. Ein Internetzugang ist erst bei wenigen Airlines beziehungsweise nur auf ausgewählten Strecken verfügbar.

Preisniveau derzeit noch zu hoch

„Zukünftig werden die Signale verstärkt über Sendemasten am Boden und seltener über Satelliten gesendet. Das wird auch die Verfügbarkeit und Datenraten erhöhen. Der hohe Aufwand schlägt sich derzeit auch noch häufig in den Preisen nieder“, sagt Rohleder. Laut der aktuellen Umfrage haben erst zwei Prozent der Internetnutzer einen Internetzugang an Bord genutzt. Insgesamt wurden 1.014 Deutsche ab 14 Jahren befragt, darunter 796 Internetnutzer.

 

 

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.