Köstlichkeiten rund um den Globus

Finnland ist Partnerland auf der "Grünen Woche"

Finnisches Kochteam © Messe Berlin GmbH

Sieben ausgewählte Thementouren, um die „Grüne Woche“ auf eigene Faust zu erleben.

Die weltgrößte Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau bietet vom 18. bis 27. Januar eine einzigartige Erlebniswelt für das Publikum. Berlins traditionsreichste und besucherstärkste Messe lockt mit dem Angebot von rund 1.700 Ausstellern aus allen Kontinenten, mehr als 20 Showbühnen und Kochstudios, attraktiven Sonderschauen und Wettbewerben. Die Grüne Woche präsentiert das größte Angebot an regionalen Spezialitäten aus Deutschland und den Weltmarkt der Ernährungswirtschaft. Zu erleben sind alle Facetten moderner Landwirtschaft sowie die hohe Kunst des Gartenbaus in einem frühlingshaften Ambiente.

Wer genügend Zeit hat und alle 26 Hallenkomplexe sehen will, muss sich auf insgesamt acht Kilometer Wegstrecke gefasst machen. Es gibt aber auch kürzere, thematische Touren, die man leicht mit Kindern oder an einem halben Tag schaffen kann. Wer sich nicht einfach treiben lassen, sondern die Grüne Woche thematisch erobern möchte, findet einen Überblick in den sieben ausgewählten Touren.

Hallen: 2.2b, 6.2, 7.2, 8.2, 10.2,11.2, 15.1, 17, 18

Tour 1 Kulinarische Weltreise: An einem Tag um die Welt

Speisen und Getränke aus allen Kontinenten, Spezialitäten aus Orient und Okzident, Nahrungs- und Genussmittel von den Inseln des Indischen Ozeans und den südlichen Gefilden des Erdballs – die Grüne Woche 2019 serviert Köstlichkeiten rund um den Globus.

Kaviar und Fischspezialitäten aus Russland sowie Obst und Gemüse aus den Anbaugebieten des zentralasiatischen Usbekistan machen den Anfang. Nach über 30 Jahren Abstinenz ist Mosambik wieder vertreten und hat Reiszucker, Tee und getrocknete Früchte im Angebot. Ayurveda Food und Jackfrucht, reisbasierte Drinks sowie typisches Streetfood vom Indischen Ozean sind bei Sri Lanka zu kosten. Zwischendurch bietet sich Chicka Morada aus Peru an, ein alkoholfreies Getränk aus Purpur-Mais. Bei der Ukraine darf Bier auch bitter sein und den Geschmack von Tannennadeln und exotischen Früchten vereinen. Wer nach traditionellen Nationalgerichten sucht, kann den tschechischen Baumkuchen nach Originalrezept probieren.

Das Partnerland Finnland macht neugierig auf Lebensmittel aus der arktischen Landwirtschaft wie Haferprodukte und Beeren, Fisch und Fleisch aus den subpolaren Regionen. Weinliebhaber finden auf der kulinarischen Weltreise auch edle Tropfen aus Anbaugebieten der südlichen Hemisphäre und zum Feierabend empfehlen sich Cocktails mit verschiedenen Rumsorten aus Kuba. Mit hausgemachten Marmeladen, Pasteten und Weinen lockt Ungarn. Käseliebhaber kommen bei unseren mitteleuropäischen Nachbarn Österreich und Schweiz auf ihre Kosten. In der „le Bar Suisse“ warten echt Schweizer Fondue, Raclette und Chässchnitten auf hungrige Besucher. Halle 18 macht Appetit auf marokkanischen Cous Cous-Variationen, niederländische Austern und Shiitake Pilzen aus Bulgarien.

Hallen: 2.2b, 6.2, 7.2, 8.2, 10.2,11.2, 15.1, 17, 18

Tour 2 Deutschland-Tour: Regionale Geschmackserlebnisse

Ein kulinarischer Streifzug von der Küste bis zu den Alpen. Los geht‘s in Niedersachsen mit dem Schneverdinger Moorschinken. Thüringen reicht den deftigen Mutzbraten und Brandenburg präsentiert ausgefallene Lavendelwurst. Berlin stellt exklusiv Kürbis-Bier vor und „Naschkatzen“ werden sich bei Sachsen an Kleckselkuchen erfreuen. Eine ganz besondere Spezialität finden Sie bei Schleswig-Holstein – das Angler Sattelschwein. Dazu ein süffiger Apfelwein aus der Hessenhalle. Alle Aufstrichfans sollten die streichzarte Hofer Rindfleischwurst in der Bayernhalle 22b probieren. Süß wird es in Sachsen- mit einer bunten Pralinenwelt von klassisch bis vegan.

Nordrhein-Westfalen präsentiert einen bunten Produktmix aus Zuckerrübensirup, Apfelkraut und Fischgerichten in Halle 5.2a. Badisches Schäufele, bunten Wurstsalat oder den berühmten Ofenschlupfer gibt es in Halle 5.2b bei Baden-Württemberg: In Mecklenburg-Vorpommern wird es ganz exklusiv, mit handgefertigten Trüffeln oder Wurst vom Strauß. In der frühlingshaften Atmosphäre der Blumenhalle 9 kredenzt Rheinland-Pfalz edle Tropfen aus seinen berühmten Anbaugebieten.

Hallen: 5.2a + b, 9, 20, 21a + b, 22a + b, 23b

Tour 3 Familientour: Mit Kind und Kegel

Beginnen Sie Ihre Familientour doch einmal in der frühlingshaften Blumenhalle 9 mit 60.000 Blüten und bunten Pflanzenarrangements. Dort werden spannende Workshops für Groß und Klein angeboten. In Halle 4.2 bei Multitalent Holz geht es hoch hinaus an der Boulder-Wand. Bei „Lust aufs Land“ in der Halle 4.2 finden auch Aufführungen des Circus UBUNTU statt und animieren Kinder und Jugendliche zum Mitmachen.

Auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 kann die ganze Familie Augmented Reality den Alltag auf einem Bauernhof erleben.

Hallen: 3.2, 4.2, 9, 22a, 25, 26

Tour 4 Food-Trend-Tour:  Neue Geschmackserlebnisse entdecken

Neue Food-Trends oder Variationen bekannter Speisen wie Algenpastete, mexikanische Burritos oder scharfe Chickenwings aus Korea treffen immer mehr den Geschmack experimentierfreudiger Verbraucher. In der Biohalle wird gekocht, verkostet, und Ihre Fragen rund um das Thema „Bio“ beantwortet. Den passenden Wein werden Sie sicherlich in dem WEINWERK in Halle 9 finden. Dort werden exklusive inländische Weine sowie erlesene Perl- und Schaumweine angeboten.

Hallen: 1.2 a + b, 9, 14.1, 22a

Tour 5 Partnerland-Tour:  Finnland – Grüße aus der Wildnis

Lernen Sie das nördlichste Agrarland kennen! Unter dem Motto „Aus der Wildnis“ präsentiert das Partnerland Finnland in Halle 10.2 regionale Lebensmittel aus der arktischen Natur und Landwirtschaft. Beginnen Sie Ihren Streifzug durch das „Land der tausend Seen“ direkt beim Fischstand. Kosten Sie hier typisch finnischen Flammlachs, Rentierchips, karelische Piroggen und frisch vor Ort geräucherter Lachs. Im Restaurant sorgt die finnische Nationalmannschaft der Köche für Ihr leibliches Wohl. Besonderheit: Zweimal täglich können Sie an einem Kochkurs mit dem Küchenchef teilnehmen.

Tour 6 Blumen-Tour: Blooming City: bunt – kreativ– natürlich

Während Berlin im Januar noch von winterlichen Grautönen geprägt sein wird, zeigen Landgard und die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ die blumige Seite einer lebendigen Großstadt. Unter dem Motto „Blooming City: bunt – kreativ– natürlich“ werden Sie bei der Grünen Woche von floraler Vielfalt und Ästhetik begeistert sein. Die urbanen Szenarien werden gestaltet mit mehr als 60.000 Blüten und über 30.000 wieder verwertbaren Paletten.

Hallen: 8.1, 9, 10.1, 11.1, 12

Tour 7 Landtour: Stadt – Land – Grüne Woche

Der ErlebnisBauernhof ermöglicht den Besuchern viele spannende Einblicke in die Moderne Landwirtschaft. Milch verkosten, am Steuer eines Traktors Platz nehmen, frisch geschlüpften Legehennenküken zusehen oder die Arbeit in einer gläsernen Bäckerei beobachtenund zahlreiche Angebote für Kinder.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeigt in Halle 23a schon heute die Landwirtschaft von morgen. Die Besucher erfahren, wie Digitalisierung auf dem Acker aussieht, wie Roboter den Landwirten oder Winzern die Arbeit erleichtern und wie Digitalisierung dem Tierwohl nützt. Stimmgewaltig und quicklebendig geht es in den Hallen 25 und 26 zu. Hier bellen und blöken, muhen und miauen Hunderte der beliebten und seltenen Haus- und Heimtiere – eine gehörige Prise Stallgeruch inklusive.

Hallen: 3.2, 4.2, 23a, 25 und 26

Alle Infos zur Grünen Woche finden Sie hier: https://www.gruenewoche.de/FuerBesucher/Tickets/

ots

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