Das Phänomen Licht

Interview mit Prof. Markolf Niemz ist Referent am Spiraldynamik® Kongress 12. Nov. 2016 in Zürich.

Physiker und Professor für Medizintechnik an der Universität Heidelberg, findet mit Hilfe der Lichtgeschwindigkeit Antworten auf die grossen Fragen des Lebens.

Sie behaupten keck „Gott würfelt und gewinnt“ – dies im Gegensatz zu Albert Einsteins berühmter Aussage „Gott würfelt nicht“?

Markolf Niemz : „Die Evolutionslehre besagt, das Leben ist ein Spiel mit Gesetzen (Genetik) und Zufällen (Mutationen). Erst die Kombination von Gesetz und Zufall erklärt die Vielfalt der Arten – bis hin zum Menschen. Dieser ist keine Sonderanfertigung Gottes, sondern ein Geschöpf Gottes wie jedes andere auch. Molekulargenetische Untersuchungen beispielsweise zeigen über 99 Prozent genetische Übereinstimmung zwischen Mensch und Schimpanse.

Sie bekennen sich als Naturwissenschaftler zur Evolutionstheorie und bezeichnen sich gleichzeitig als tiefgläubigen Menschen. Wie passt das zusammen?

Markolf Niemz: So viel Ordnung, wie uns die Naturgesetze täglich vor Augen führen, lässt sich niemals durch Zufall allein erklären. Ich bestaune das Wunderbare und bewundere das Erstaunliche – die Perfektion im Schneekristall, die Harmonie von Galaxien, die Entstehung neuen Lebens und seine Vollendung im Tod. Angesichts der Unermesslichkeit des Universums bin ich von etwas Tieferem ergriffen – jenseits von aller menschlichen Religion. Das Wunder der Natur ist ihre Kreativität und Lebendigkeit. Und dieses Kreative, Lebendige ist Gott.

Das Phänomen Licht fasziniert Sie besonders?

Markolf Niemz: Richtig! Licht hat mich schon immer fasziniert. Fast alle Formen von Bewegung sind relativ. Eine Naturkonstante im uns bekannten Universum ist jedoch die Lichtgeschwindigkeit. Licht ist eine physikalische Realität, messbar. Gleichzeitig besitzt Licht eine mystische Qualität, erlebbar. Licht kann je nach Versuchsanordnung mal Wellencharakter mal Teilchencharakter aufweisen. Für das Licht gibt es keine Vergangenheit und keine Zukunft, im Licht ist alles gleichzeitig präsent – und nicht nacheinander. Im Licht geschieht alles hier und jetzt, in ein und demselben Augenblick.

Licht ist auch ein hervorragender Informationsspeicher. Kann Licht menschliche Erfahrung speichern?

Markolf Niemz: Das gedruckte Buch überlebt den Autor. So ähnliche stelle ich es mir auch mit dem Licht vor, das wir permanent abstrahlen. Licht ist in der Tat ein unermesslicher Speicher. Es kann allerdings nur nicht-materielle Werte speichern. Gut vorstellbar, dass es auch gelebte menschliche Werte speichert. Da nichts so schnell ist wie Licht, lässt sich die in ihm gespeicherte Information nie mehr löschen.

Welches sind die wichtigsten Werte, die im Licht gespeichert sind?

Markolf Niemz: Sterbeforschung, Philosophie und Ethik weisen darauf hin, dass im Leben vor allem „Liebe und Erkenntnis“ zählen. Mit „Liebe“ meine ich die bedingungslose, gefühlte Liebe – Liebe, die jedes Lebewesen geben und empfangen kann. Unter „Erkenntnis“ verstehe ich die Summe all dessen, was wir im Leben lernen. Diese Erfahrungen des Fühlens und Lernens erscheinen mir wichtiger als das Ich – was die klassische Ich-Identität früher oder später in Frage stellen dürfte. Hier bahnt sich wohl ein Paradigmenwechsel an – vom Ich hin zum Wir. Liebe und Erkenntnis sind wichtiger als das einzelne Ich-Konstrukt. Oder poetisch ausgedrückt: Es stirbt das Ich, das uns voneinander trennt, nicht die Liebe, die uns miteinander verbindet.

Vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Christian Larsen.

 

 

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Ein interessantes Gespräch, das bei mir allerdings mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Zum Thema Licht würde ich mir ein etwas ausführlicheres Interview wünschen, welches dem Laien die Ideen von Herrn Prof. Niemz näherbringt.

  2. Licht kann also Informationen speichern? Was es nicht alles gibt. Ich kenne mich leider gar nicht aus mit Physik aber dem Gespräch konnte ich doch ganz gut folgen. Natürlich kann in der Kürze eines Artikels nicht auf Details eingegangen werden. Gern mehr davon!

  3. Vom Ich zum Wir, das wäre doch schön … Ich habe auch schon viel dazu gelesen, dass Wasser vieles speichern kann, auch Energien. Man sollte einfach die Augen offen halten!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.