Unser Buchtipp: Zeiten des Aufbruchs

Wie aren die Fünfziger

Zeiten des Aufbruchs

Unser Buchtipp: Zeiten des Aufbruchs.

Eine Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn

Taschenbuch, Preis: 10,99 Euro

Zur Bestellung bei Amazon

Vier Frauen. Hundert Jahre Deutschland.

1949: Die Freundinnen Henny, Käthe, Ida und Lina stammen aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen. Dabei sind sie im Hamburger Stadtteil Uhlenhorst nicht weit voneinander entfernt aufgewachsen. Seit Jahrzehnten schon teilen sie Glück und Unglück miteinander, die kleinen Freuden genauso wie die dunkelsten Momente.

Mit den Fünfzigern beginnt das deutsche Wirtschaftswunder. Endlich geht es aufwärts: Hennys Tochter Marike wird Ärztin, Sohn Klaus bekommt eine Stelle beim Rundfunk. Ganz neue Klänge sind es, die da aus den Radios der jungen Republik schallen. Lina gründet eine Buchhandlung, und auch Ida findet endlich ihre Berufung. Aufbruch überall. Nur wohin der Krieg Käthe verschlagen hat, wissen die Freundinnen noch immer nicht.

Im zweiten Teil ihrer Jahrhundert-Trilogie erzählt Carmen Korn mitreißend von der deutschen Nachkriegszeit, den pastellfarbenen Fünfzigern und der Aufbruchsstimmung der Sechzigerjahre.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Oh da komme ich gleich ins Schwärmen! Carmen Korn beschreibt Zeitgeschichte so wunderbar eingebettet im Kontext von Einzelschicksalen. Den ersten Teil habe ich mit Freude gelesen, den zweiten Teil werde ich mir von meinem Mann zum Geburtstag wünschen – praktischerweise ist das schon nächste Woche :-) Liebe Grüße, Biene

  2. Hamburg Uhlenhorst, dort bin auch ich aufgewachsen und ich bin gespannt, ob ich einige der Erlebnisse der Romanfiguren in meiner eigenen Vergangenheit wiederfinden kann. Das waren noch andere Zeiten damals …

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.