Muskelkraft gibt Sicherheit

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Sportliche Menschen leben gesünder.

Ernährung und Sport sind zwei wichtige Faktoren um gesund älter zu werden. Dies haben auch die Krankenkassen erkannt und unterstützen ihre Mitglieder Kurse in Fitness-Studios zu besuchen. Der Anteil der älteren Teilnehmer wird immer höher, das Thema Fitness ist immer mehr verbreitet. Um die körperliche Konstitution zu verbessern und die Ausdauer zu erhöhen, helfen zusätzlich Sportnahrung und Nahrungsergänzungsmittel. Sie beschleunigen den Muskelaufbau und verbrennen schneller Körperfett.

Fettabbau

Körperfett abzubauen und möglichst das Gewicht reduzieren, davon träumen viele Menschen. Eine Diät zeigt nur dann Erfolg, wenn eine dauerhafte Umstellung der Ernährung folgt. Die Energiebilanz des Körpers muss ausgeglichen sein, es darf nicht mehr Energie in Form von Nahrung aufgenommen werden als der Körper braucht. Oft ist eine Lebensumstellung mit vollwertiger Ernährung, sowie viel Bewegung und Sport notwendig.

Muskelaufbau

Wenn die Muskulatur über ein normales Leistungsniveau beansprucht wird, kann Muskelwachstum entstehen. Durch gezieltes Training wird ein Wachstumsreiz ausgelöst, der die Proteineinlagerung und damit den Muskelaufbau bewirkt. Wichtig ist die richtige Abstimmung an Eiweiß, Kohlehydraten und Fetten in der Ernährung. Der Mediziner und Psychologe William Sheldon entwickelte 1930 ein Modell in dem drei Körpertypen unterschieden werden durch Körperstruktur, Muskelmasse und Neigung zur Fettproduktion.

Ausdauer-Training gegen frühes Ermüden

Ausdauer beschreibt die Fähigkeit, eine Belastung des menschlichen Organismus über einen langen Zeitraum zu erhalten, ohne vorzeitig körperlich und geistig zu ermüden. Ausdauer lässt sich am besten erreichen, in dem körperliche Leistung allmählich gesteigert wird. Positiv wirkt sich die Unterstützung ernährungstechnischer Produkte auf die Steigerung der Ausdauer aus.

Zum Ausgleich der körperlichen Belastung muss der Körper auch Zeit zur Regeneration haben um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Als Maßnahme zur Regeneration dient die Zufuhr verbrauchter Stoffe die durch gezielte Ernährung aus Brennstoffen und Elektrolyten besteht. Die Dauer der Regerationsphase ist entscheidend da sonst keine Leistungssteigerung erfolgen kann.

Gesundes, aktives Leben

Dazu gehört auch ausreichender und erholsamer Schlaf. Dieser steigert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und gleicht Ihre Stimmungen aus. Der Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe, beim Einschlafen holt der Körper die Hirnaktivität langsam bis zum Tiefschlaf herunter. Der Köper erfährt die maximale Erholung, wenn gleichzeitig der Puls, die Frequenz des Atems und des Blutdrucks nach unten fährt. Die optimale Schlafdauer muss jeder individuell herausfinden, der Richtwert sind sechs bis acht Stunden.

Zu wenig Schlaf lässt den Hormonhaushalt schwanken, das zentrale Nervensystem kann sich nicht erholen, es kommt zu Konzentrationsproblemen und einer erhöhten Gefahr für Verletzungen. Es gibt einige goldene Regeln für einen gesunden Schlaf die jeder für sich finden und berücksichtigen muss

Gesundheit erhalten und Verletzungen vermeiden

Viele Menschen finden besondere Freude im Sport entweder in Kampfsportarten oder Ausdauersportarten wie zum Beispiel Laufen. Langfristig können die Gelenke geschädigt werden, dies gilt auch bei Fußball und Tennis. Zur Vorbeugung gegen frühzeitigen Gelenkverschleiß hilft ein Gelenkschutz auch in Form von Sportnahrung.

 

 

 

 

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2 Kommentare

  1. Ich bin ja eigentlich gar kein Fan von Nahrungsergänzung und Proteinshakes und sowas, diese ganzen chemischen Zusätze usw, aber naja wenns hilft! Und inzwischen ließt man ja immer öfter, dass da einige seriöse Anbieter auch ganz vorne dabei sind. Hat jemand Erfahrung mit guten, gesunden Marken?

  2. Hört sich ja alles super an, aber ich finde es so schwierig die richtige Makronährstoffverteilung so genau einzuhalten ohne Kalorien und Nährwerte zu zählen! Geht das überhaupt irgendwie anders? Wer dankbar für Hilfe!

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