Toyota RAV4 2.0 Allrad im Test

Das Raumwunder in der 4. Generation.

Mit einer zeitlosen Optik verbindet der Toyota RAV4 stilvolle und charakteristische Elemente. Die Kombination aus markanten und schnörkellosten Blickfängen zeigen einen kraftvollen und dynamischen Charakter. So sind die Karosserie-Eckbereiche vorn und hinten günstig angeschnitten und die Außenspiegel aerodynamisch optimiert.

Die Fronthaube schiebt sich spitz nach vorne und eine in der Mitte des Kühlergrills horizontal geführte Querspange reicht bis in die Scheinwerfer und hebt so visuell die Breite des Fahrzeugs hervor. Die Seitenansicht wird durch eine kräftige, nach oben ansteigende Schulterlinie geprägt. Die schwarze B- und C-Säule betonen die verlängerte Glasfront und den geräumigen Innenraum.

Im Anschluss an die hohe Schulterlinie werden am Heck die Rückleuchten im neuen Design deutlich, die um die Fahrzeugflanken herumgezogen wurden und mit einem markanten Akzent den unteren Abschluss der Heckscheibe bilden.

Die mit einem Spoiler ausgestattete Heckklappe lässt sich nun nach oben öffnen. Auf das bisher angebrachte Ersatzrad an der Hecktür wurde aus designtechnischen Gründen verzichtet.

Innenraum

Im Inneren zeigt der RAV4 seine wahre Größe. Der für Senioren ergonomisch bessere, weil höhere Einstieg lässt den Fahrer problemlos im fahrerorientierten Cockpit Platz nehmen. Man wird von einem angenehmen Raumgefühl empfangen und ist von hochwertigen Materialien und weichen Oberflächen umgeben. Dazu passt die sehr gute Rundumsicht durch die erhöhte Sitzposition und die großen Fensterflächen.

Die Bedienerelemente befinden sich für den Fahrer in optimaler Reichweite. Das bezieht sich auch auf die Multifunktions-Tasten im horizontal-, vertikal- und tiefenverstellbaren Lederlenkrad, die Bedienschalter in den Türen sowie die Tasten und Schalter in der Mittelkonsole für Navi, Klimaanlage, Audio-CD und MP-3. Der RAV4 hat kompakte Abmessungen mit einer Länge von  4.570 mm und Breite von 1.845 mm die Höhe 1.660 mm und zeichnet sich durch eine hohe Wendigkeit aus (Wendekreis: 10,6 m).

Durch den um 100 mm gewachsenen Radstand (2.660 mm) ist jetzt deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Rücksitze sind im Verhältnis 60 : 40 umklappbar und bilden dann eine nahezu ebene Ladefläche von bis zu 1.746 Liter Kofferraum-Volumen plus 100 Liter Unterflur-Stau-Fach. Mit der nur 65 cm niedrigen Ladekante verfügt der RAV4 über eine der niedrigsten in seinem Segment und mit 1.158 mm Breite eine der breitesten Laderaum-Öffnungen.

Motor

Wir testeten den Toyota RAV4 mit dem Reihen-Vierzylinder 2.0 Liter Benzin-Motor (1987 ccm Hubraum) mit 16 Ventilen, Allrad und 6-Gang-Schaltgetriebe . Der Motor leistet 151 PS (111 kW). Die Beschleunigung von 0 auf 100 erfolgt in 9,9 sec. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h. Die CO2-Emission sind mit 167 g/km angegeben. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 7,2 Liter (Test: 7,9 Liter).

Wie fährt sich der RAV4 2.0 von Toyota?

Er fährt sich stabil und ausgewogen, bietet hohen Fahrkomfort, ein angenehmes Fahrverhalten und eine überraschende Wendigkeit. In schnellen Kurven wirkt er etwas behäbig, ansonsten kann man durchaus souverän und komfortabel cruisen. Die Lenkung reagiert präzise und gibt gute Rückmeldung beim Einlenken. Der Geradeauslauf mit der elektrischen Servolenkung ist sehr gut, wobei das allgemeine Lenkgefühl etwas straffer ausgelegt werden könnte.

Das Geräuschniveau von Motor, Fahrtwind und Reifen ist sehr niedrig und auf eine gute Dämmung zurückzuführen. Die Bremsleistung ist gut aber nicht optimal, obwohl eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) eingreift und das ABS bei Vollbremsung lenkbar bleibt und ein blockieren der Räder verhindert. Auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten macht der RAV4 eine gute Figur, hält sicher die Spur und lässt sich auch von Seitenwinden nicht leicht ablenken.

Fazit

Der RAV4 ist kein Leistungssportler, er ist ein Allrounder. Komfortabel, stabil, Lastesel, Freizeit- und Urlaubsmobil. Man kann mit ihm aber auch Repräsentieren. Er ist für alle Gelegenheiten und Herausforderungen gewappnet. Der hohe Einstieg, die große Kopffreiheit vorne und hinten, die gute Übersicht, die Wendigkeit, die praktische Beladungsmöglichkeit und das unschlagbare Kofferraum-Volumen sind die interessanten Entscheidungs-Faktoren für Senioren. Auch die gute Sicherheits-Ausstattung, die verschiedenen Garantien geben ein gutes Bild ab. In der Ausstattungs-Variante „Exclusive“ ist der RAV4 von Toyota ab 33.750,– € zu erwerben.

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.