Mitsubishi Space Star 1.2 im Test

Mitsubishi Space Star

Ein City-Flitzer für alle Gelegenheiten.

Mit dem Mitsubishi Space Star steht uns ein Testwagen zur Verfügung der im Kleinwagen-Segment gegenüber der Konkurrenz einen sicheren Platz behauptet. Das hat mit seiner auf Höhe der Zeit gefälligen Optik zu tun, aber auch mit seinen praktischen, kompakten Außenmaßen.

Zu den Merkmalen im Erscheinungsbild zählen neue Stoßfängerkonturen, eine Front mit vergrößerten Lufteinlässen und eine stärker konturierte Motorhaube. Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. LED-Standlicht, eine Heckpartie mit waagrechten Reflektoren, LED-Rückleuchten und ein aerodynamischer Dachspoiler runden den guten optischen Gesamteindruck ab.

Der Space Star bietet  für seine Größe viel Platz im Innenraum.

Im Inneren empfängt uns Funktionalität, Wertigkeit und ein stilsicheres Ambiente. Das heißt z.B. ein Lederlenkrad mit Chrom- und Klavierlack-Applikationen, Instrumente und hochauflösende Displays mit noch besserer Ablesbarkeit sowie Sitzbezüge mit verfeinerter Qualität. Bis zu 5 Personen kommen unter und die vier Türen erleichtern den Einstieg. der kleine Wendekreis von unter 10 Meter hilft beim Rangieren.Die Rückbank ist im Verhältnis 60: 40 geteilt umklappbar, sodass auch in Punkto Variabilität alle Voraussetzungen für eine individuelle Beladung des Fahrzeugs gegeben sind. Zusätzlicher praktischer Stauraum befindet sich im Boden des Kofferraums.

Motor

Unser Testwagen ist mit dem 3-Zylinder 1.2 Liter Benzin-Motor mit 5-Gang-Getriebe (Hubraum: 1.193 ccm) und automatischen Start-Stopp-System ausgestattet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h bei einer maximalen Leistung von 80 PS (59 kW). Die Beschleunigung von 0 auf 100 erfolgt in 11,7 sec. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 4,1 l (Test: 5,1 l) angegeben, die CO2-Emission mit 96 g/km. Die Effizienzklasse lautet auf „B“, die Abgasnorm auf Euro 6.

Weitere technische Daten

  • Länge mm                         : 3.795
  • Breite mm                          : 1.950 inkl. ASP (1.966 mit Extra Paket)
  • Höhe mm                           : 1.505
  • Radstand mm                    : 2.450
  • Wendekreis m                   : 9,2
  • Leergewicht kg                  : 920
  • Gepäckraumvolumen l     : 209 – 881
  • Tankinhalt l                        : 35

Wie fährt sich der Mitsubishi Space Star 1.2 ?

So leicht und wendig wie er vor uns steht fährt er sich auch. Dazu helfen die bereits genannten kompakten Abmessungen,die gute Übersicht nach allen Seiten und der kleine Wendekreis von unter 10 Meter hilft beim Rangieren. Das manuelle 5-Gang-Getriebe arbeitet exakt und lässt sich gut schalten. Mit dem Space Star kommt man in jede Park-Lücke. Ein Auto wie gemacht für die Stadt. Mit der Berganfahrhilfe gibt es auch bei Steigungen wie in Parkhäusern keine Probleme.

Mit dem ECO-Drive-Assistent ist es leicht spritsparend zu fahren, da er mit farblich unterschiedlichen Balken anzeigt, wie ökonomisch man gerade unterwegs ist. Das automatische Start-Stopp-System hilft zusätzlich. Auch über Land oder sogar auf der Autobahn zeigt der Space Star sein Talent. Denn der 3-Zylinder-Motor geht zwar knurrend zur Sache ist aber in jedem Gang drehfreudig. Passend zur Effizienz und zum Temperament garantiert eine modifizierte Fahrwerksabstimmung noch mehr Fahrfreude und Handlichkeit sowie einen verbesserten Federungskomfort. Die Bremsen mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent verzögern im Notfall vehement und bringen das Fahrzeug unverzüglich zum Stehen.

Fazit

Der Mitsubishi Space Star 1.2 ist als Kleinwagen ein großer Alleskönner. Er ist handlich, kompakt, wendig und besitzt enorme Vorteile bei engen Straßen in der Stadt. Praktisch, sparsam, übersichtlich mit Komfort, alles Attribute , die für Senioren eine Rolle spielen. Mit einem Infotainment-System das die Anbindung an ein Smartphone sowie Sprachsteuerung, Kartennavigation und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bietet ist der Space Star auch informationstechnologisch auf der Höhe der Zeit. Mit einem Grundpreis in Höhe von 14.290,– € und einer konkurrenzlosen 5-Jahres-Neuwagengarantie ist der Mitsubishi Space Star eine interessante Alternative für Junggebliebene im Kleinwagen-Segment.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.